Kunst und Bau
AM RAIN. GEDICHT., 2023
«Eine Hommage an den ehemaligen Obstgarten.»
Verschiedene Zeichen aus dem phonetischen Alphabet akzentuieren die Fassaden.
Zusätzlich wird jedes Haus mit einer Obstsorte in phonetischen Zeichen beschriftet.
Vier Wohnhäuser der Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil (BL)
Einweihung Ende Oktober 2023
(Bild: Fotomontage in der Projektbeschreibung)
AM RAIN. GEDICHT., 2023
«Eine Hommage an den ehemaligen Obstgarten.»
Verschiedene Zeichen aus dem phonetischen Alphabet akzentuieren die Fassaden.
Zusätzlich wird jedes Haus mit einer Obstsorte in phonetischen Zeichen beschriftet.
Vier Wohnhäuser der Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil (BL)
Einweihung Ende Oktober 2023
(Bild: Fotomontage in der Projektbeschreibung)
LICHTFELDER, 2014
«Der Raum der Stille bietet einen Ort des Rückzugs, wo jede und jeder für sich, mit sich, in sich sein kann. Der Blick durch das "persönliche Fenster" auf die eigenen Gedanken öffnet neue Denkräume.»
Stucco Lustro, Flächen mit ausgespartem Text auf bestehender Wandbemalung, 2,1 × 3 m
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Brugg-Windisch, Fachstelle Religion
LICHTFELDER, 2014
«Der Raum der Stille bietet einen Ort des Rückzugs, wo jede und jeder für sich, mit sich, in sich sein kann. Der Blick durch das "persönliche Fenster" auf die eigenen Gedanken öffnet neue Denkräume.»
Stucco Lustro, Flächen mit ausgespartem Text auf bestehender Wandbemalung, 2,1 × 3 m
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Brugg-Windisch, Fachstelle Religion
LICHTFELDER, 2014
«Der Raum der Stille bietet einen Ort des Rückzugs, wo jede und jeder für sich, mit sich, in sich sein kann. Der Blick durch das "persönliche Fenster" auf die eigenen Gedanken öffnet neue Denkräume.»
Stucco Lustro, Flächen mit ausgespartem Text auf bestehender Wandbemalung, 2,1 × 3 m
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Brugg-Windisch, Fachstelle Religion
WIE BITTE? (Teil 1), 2013
«Gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen und die Gedanken reflektieren lassen, gehören zu einer Schule wie das Abc.»
Sgrafitto: Aus dem Verputz geschnitten, gibt er die darunterliegende Betonwand frei, Textfeld 3 m × 14 m
Mensa im Erdgeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE? (Teil 1), 2013
«Gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen und die Gedanken reflektieren lassen, gehören zu einer Schule wie das Abc.»
Sgrafitto: Aus dem Verputz geschnitten, gibt er die darunterliegende Betonwand frei, Textfeld 3 m × 14 m
Mensa im Erdgeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE? (Teil 1), 2013
«Gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen und die Gedanken reflektieren lassen, gehören zu einer Schule wie das Abc.»
Sgrafitto: Aus dem Verputz geschnitten, gibt er die darunterliegende Betonwand frei, Textfeld 3 m × 14 m
Mensa im Erdgeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 2), 2013
Abdecken, Malen, Freigeben: Die Schrift zeigt den Rohbau.
Drei Textbilder: 5 m × 10 m, 3 m × 9 m und 5 m × 7 m
Zwei Eingangshallen
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 2), 2013
Abdecken, Malen, Freigeben: Die Schrift zeigt den Rohbau.
Drei Textbilder: 5 m × 10 m, 3 m × 9 m und 5 m × 7 m
Zwei Eingangshallen
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 2), 2013
Abdecken, Malen, Freigeben: Die Schrift zeigt den Rohbau.
Drei Textbilder: 5 m × 10 m, 3 m × 9 m und 5 m × 7 m
Zwei Eingangshallen
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 2), 2013
Abdecken, Malen, Freigeben: Die Schrift zeigt den Rohbau.
Drei Textbilder: 5 m × 10 m, 3 m × 9 m und 5 m × 7 m
Zwei Eingangshallen
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 3), 2013
Stucco Lustro an den Seitenwänden, Trapezformen reflektieren die aktuelle Lichtsituation
Zwei Arbeitsnischen im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 3), 2013
Stucco Lustro an den Seitenwänden, Trapezformen reflektieren die aktuelle Lichtsituation
Zwei Arbeitsnischen im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 3), 2013
Stucco Lustro an den Seitenwänden, Trapezformen reflektieren die aktuelle Lichtsituation
Zwei Arbeitsnischen im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 3), 2013
Stucco Lustro an den Seitenwänden, Trapezformen reflektieren die aktuelle Lichtsituation
Zwei Arbeitsnischen im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 4), 2013
Stucco Lustro an dem Geschossdecken in den beiden OG-Lichthöfen, je 1 m × 50 m
Zwei Lichthöfe im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 4), 2013
Stucco Lustro an dem Geschossdecken in den beiden OG-Lichthöfen, je 1 m × 50 m
Zwei Lichthöfe im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 4), 2013
Stucco Lustro an dem Geschossdecken in den beiden OG-Lichthöfen, je 1 m × 50 m
Zwei Lichthöfe im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
WIE BITTE (Teil 4), 2013
Stucco Lustro an dem Geschossdecken in den beiden OG-Lichthöfen, je 1 m × 50 m
Zwei Lichthöfe im 1. Obergeschoss
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Olten
DIE KERBE, 2004
«Einen Menschen zu verlieren trifft ins Herz. Die Kerbe, welche dort zurück bleibt, schmerzt. In der Zeit weist sie dunkle und helle Stellen auf: Die Erinnerung leuchtet auf. Sie ist die Bereicherung, die uns bleibt.»
Aufgesetztes Wandband: Foamglas, von Hand geschnitzte Kerbe, Gips, Stucco poliert, 4 m × 8 m
Abdankungskapelle, Gottesacker Riehen (BS)
DIE KERBE, 2004
«Einen Menschen zu verlieren trifft ins Herz. Die Kerbe, welche dort zurück bleibt, schmerzt. In der Zeit weist sie dunkle und helle Stellen auf: Die Erinnerung leuchtet auf. Sie ist die Bereicherung, die uns bleibt.»
Aufgesetztes Wandband: Foamglas, von Hand geschnitzte Kerbe, Gips, Stucco poliert, 4 m × 8 m
Abdankungskapelle, Gottesacker Riehen (BS)
WUNSCH-SCHÜÜR, 2003
«Ein einzelnes Baugespann, dessen vergoldeter Winkel sich langsam und stetig im Wind dreht, lässt Wünsche zu.»
Baugespann, Höhe 12 m, Betonfundament, Eisenrohre, vergoldeter Winkel auf Walzenlager
Entlang des Weges 7 Tafeln aus Aluminium, Gravur von poetischen Texten
Bei Sonnenschein reflektiert der sich bewegende Goldwinkel das Licht auf die Umgebung: auf das Klostergebäude, auf die Bäume, auf den Boden.
Kirchbühlhügel, zwischen dem Kloster Muri und dem Amthaus, Muri
WUNSCH-SCHÜÜR, 2003
«Ein einzelnes Baugespann, dessen vergoldeter Winkel sich langsam und stetig im Wind dreht, lässt Wünsche zu.»
Baugespann, Höhe 12 m, Betonfundament, Eisenrohre, vergoldeter Winkel auf Walzenlager
Entlang des Weges 7 Tafeln aus Aluminium, Gravur von poetischen Texten
Bei Sonnenschein reflektiert der sich bewegende Goldwinkel das Licht auf die Umgebung: auf das Klostergebäude, auf die Bäume, auf den Boden.
Kirchbühlhügel, zwischen dem Kloster Muri und dem Amthaus, Muri
WUNSCH-SCHÜÜR, 2003
«Ein einzelnes Baugespann, dessen vergoldeter Winkel sich langsam und stetig im Wind dreht, lässt Wünsche zu.»
Baugespann, Höhe 12 m, Betonfundament, Eisenrohre, vergoldeter Winkel auf Walzenlager
Entlang des Weges 7 Tafeln aus Aluminium, Gravur von poetischen Texten
Bei Sonnenschein reflektiert der sich bewegende Goldwinkel das Licht auf die Umgebung: auf das Klostergebäude, auf die Bäume, auf den Boden.
Kirchbühlhügel, zwischen dem Kloster Muri und dem Amthaus, Muri
WUNSCH-SCHÜÜR, 2003
«Ein einzelnes Baugespann, dessen vergoldeter Winkel sich langsam und stetig im Wind dreht, lässt Wünsche zu.»
Baugespann, Höhe 12 m, Betonfundament, Eisenrohre, vergoldeter Winkel auf Walzenlager
Entlang des Weges 7 Tafeln aus Aluminium, Gravur von poetischen Texten
Bei Sonnenschein reflektiert der sich bewegende Goldwinkel das Licht auf die Umgebung: auf das Klostergebäude, auf die Bäume, auf den Boden.
Kirchbühlhügel, zwischen dem Kloster Muri und dem Amthaus, Muri
WUNSCH-SCHÜÜR, 2003
«Ein einzelnes Baugespann, dessen vergoldeter Winkel sich langsam und stetig im Wind dreht, lässt Wünsche zu.»
Baugespann, Höhe 12 m, Betonfundament, Eisenrohre, vergoldeter Winkel auf Walzenlager
Entlang des Weges 7 Tafeln aus Aluminium, Gravur von poetischen Texten
Bei Sonnenschein reflektiert der sich bewegende Goldwinkel das Licht auf die Umgebung: auf das Klostergebäude, auf die Bäume, auf den Boden.
Kirchbühlhügel, zwischen dem Kloster Muri und dem Amthaus, Muri
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
SO WEIT DAS AUGE, 2001
«Nur mit Überblick können wir an der Entwicklung des Gemeindewesens teilnehmen und Verantwortung mittragen.»
Aussenbereich: Treppenelement und Plattform aus eingefärbtem Beton, Elementgrösse: 1,5 × 3 × 3 m, Fernrohr 1,7 m auf 5 m Höhe
Innenhalle: Blau eingefärbter Betonboden mit manuell eingeschliffenem Text (Versalhöhe 2 m), 10 Fernrohre aus verschieden farbig eloxiertem Aluminium an den Stockwerkgeländern, von Hand dreh- und kippbar (Kardangelenk), jedes zeigt beim Durchblick ein anderes Wort, je 140 cm, ∅ 16 cm
Neue Gemeindeverwaltung, Allschwil
FANSTASIE UND MENSCHLICHKEIT, 2001
Eine Hommage an Stefan Gschwind
«Ein überdimensionaler Zählrahmen und die Nennung von menschlichen und sozialen Eigenschaften erinnern an den grossen Pionier des vorletzten Jahrhunderts.»
Treppenhalle über drei Stockwerke: Von Mund geblasene Glaskugeln aus Recycling-Glas, von Hand auf Chromstahlstangen verschiebbar,
Glastafeln mit sandgestrahlten Wörtern
Gemeindehaus Bahnhofstrasse 6, Oberwil BL
FANSTASIE UND MENSCHLICHKEIT, 2001
Eine Hommage an Stefan Gschwind
«Ein überdimensionaler Zählrahmen und die Nennung von menschlichen und sozialen Eigenschaften erinnern an den grossen Pionier des vorletzten Jahrhunderts.»
Treppenhalle über drei Stockwerke: Von Mund geblasene Glaskugeln aus Recycling-Glas, von Hand auf Chromstahlstangen verschiebbar,
Glastafeln mit sandgestrahlten Wörtern
Gemeindehaus Bahnhofstrasse 6, Oberwil BL
FANSTASIE UND MENSCHLICHKEIT, 2001
Eine Hommage an Stefan Gschwind
«Ein überdimensionaler Zählrahmen und die Nennung von menschlichen und sozialen Eigenschaften erinnern an den grossen Pionier des vorletzten Jahrhunderts.»
Treppenhalle über drei Stockwerke: Von Mund geblasene Glaskugeln aus Recycling-Glas, von Hand auf Chromstahlstangen verschiebbar,
Glastafeln mit sandgestrahlten Wörtern
Gemeindehaus Bahnhofstrasse 6, Oberwil BL
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn
ZÖUE UND VERZÖUE, 1999
(Schweizer Dialekt)
«Kinderabzählreime in der Bank? – Ja, auch sie haben mit konkreten Zahlen und verbindlichen Regeln zu tun.»
Im Kundenbereich und an den Aussenfenstern: 50 Neonziffern und 5 Abzählreime auf Glasscheiben oder an der Wand, Versalien und Zahlenmass je 18 cm
Solothurner Bank SoBa, Hauptsitz, Solothurn